FBI Agent Paul Smecker

Image
Name: Willem Dafoe
Geburtsdatum: 22.05.1955
Ort: Lake Appleton, Wisconsin, USA
Beruf: Schauspieler

Willem Dafoe ist das zweitjüngste von acht Kindern sein Vater war ein Chirurgen und seine Mutter einer Krankenschwester. Bereits als Jugendlicher begann er Theater zu spielen und ging mit 17 Jahren an die University of Wisconsin in Milwaukee, um Theaterwissenschaft zu studieren. Der Unterricht wurde ihm jedoch bald zu theoretisch deshalb schloss er sich dem experimentellem „Theatre X“ an, mit dem er bald durch Europa und die USA tourte.

1977 zog er nach New York und wurde Mitglied der Theatergruppe Wooster Group, der er bis heute angehört. Er heiratete die Leiterin des Ensembles, Elisabeth LeCompte. Im Jahre 2005 heiratet er die zwanzig Jahre jüngere italienische Filmregisseurin Giada Colagrande

Dafoe ist bekannt für ein breites Spektrum an Rollen. So spielte er in Wild at Heart, Speed 2 – Cruise Control oder Spider-Man rein böse, überwiegend exzentrische Charaktere, andererseits in Platoon und Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses den Helden. Willem Dafoe ist ein ausgezeichneter Schauspieler und wird auch offentlich im Boondock Saints II wieder dabei seinen.