fbpx

Indizierung

Der Film „Der Blutige Pfad Gottes“ / „The Boondock Saints“ war indiziert und hatte somit keine Altersfreigabe (FSK) in Deutschland. Auf diesem Grund war er schwer zu bekomme. Mittlerweile kann man ihn ganz offiziell in Deutschland erwerben. In Österreich und der Schweiz hat er jedoch das Prüfzeichen SPIO/JK erhalten.

Die „Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft“ (FSK) stuft in Deutschland die Filme nach Altersstufen ein. Sie ist eine reine Freigabe, keine Empfehlung, die den betreffenden Film für eine bestimmte Altersgruppe als besonders geeignet erscheinen lässt.

SPIO/JK ist ein alternatives Gutachten zu Filmen, die nicht von der FSK geprüft werden oder wurden. Bei der JK handelt es sich um eine Juristen-Kommission der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO), die solche Filme daraufhin untersucht, ob strafrechtliche Bedenken bestehen, oder gar ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz gegeben sein könnte.

 

[zurück]